Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Pusteblume Löwenzahn

Pusteblume Löwenzahn


Bayern München – Borussia Dortmund
Von Pusteblumen, Fußball, Büchern und eBooks

Das heutige Foto zeigt unverkennbar eine Pusteblume des Löwenzahns. Es entstand bei meinem Spaziergang über die Sulzbachtalaue in Dudweiler (02. Mai 2013), über den ich bereits hier (→ Graureiher) und hier (→ Tierfotos) berichtet habe.

Die Pusteblume des Löwenzahns ist stets ein äußerst dankbares Fotomodell und ich freue mich schon auf die nächste Woche, denn dann wird bei uns die Gegend überall mit wunderschönen Pusteblumenfeldern übersät sein.

Bei Pusteblumenfotos wie diesem assoziiere ich normalerweise einen Golfball. In diesem Falle kommt mir aber sofort ein Fußball in den Sinn.

Und wenn man beim Thema Fußball angelangt ist, dann gibt es in diesen Tagen und Wochen nur ein einziges Thema – die fantastischen Duelle zwischen Bayern München und dem FC Barcelona und zwischen Borussia Dortmund und Real Madrid und – als Folge dieser Duelle – das Champions League Finale Bayern München gegen Borussia Dortmund am 25. Mai im Wembley Stadion in London.

Und beim Thema Bayern München vs. Borussia Dortmund kommt mir zwangsläufig die Kurzgeschichte „Vermächtnisse“ von Susanne Weinhart in den Sinn. „Vermächtnisse“ ist nicht nur mit Abstand die beste Fußball-Geschichte, die ich je gelesen habe – für mich ist es eine der besten Kurzgeschichten überhaupt, die ich je gelesen habe. Ich finde sie einfach außergewöhnlich gut. Das zentrale Thema der Geschichte ist die immerwährende Rivalität zwischen Bayern München und Borussia Dortmund.

Um damit bin ich bei einem Buch- und eBook-Tipp angekommen.
„Vermächtnisse“ von Susanne Weinhart findet sich in der Kurzgeschichtensammlung „Der Mann, der vergewaltigt wurde … und andere Geschichten“.
Buch / eBook
Die Sammlung enthält Erzählungen von 12 Autoren aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Finnland und Ungarn. Einige dieser Erzählungen finde ich ebenfalls außerordentlich gut, so dass diese Anthologie zu meinen Lieblingsbüchern zählt. Sie ist erhältlich als gedrucktes Buch (ISBN 978-3-9809336-8-1), als eBook im epub-Format (ISBN 978-3-939937-64-7) sowie als eBook für Amazon Kindle (ASIN B0091YBYW4).

Weil wir gerade beim Thema Fußball sind, gibt es gleich noch einen Tipp:
Hier kann man → Fußballgeschichten online lesen.

Ich wünsche viel Lesefreude.

***
Stichwörter: Fotos, Bilder, Dudweiler, Sulzbachtalaue, Löwenzahn, Pusteblume, Blumen, Blumenfotos, Pflanzen, Pflanzenfotos, Bayern München, Borussia Dortmund, Champions League, Finale, Wembley Stadion, Fußball, eBook, Buch, Kindle eBook, epub-Format, Kurzgeschichten, Erzählungen, Buchtipp, eBook-Tipp, Fußballgeschichten, Bayern – Dortmund, FC Barcelona, Real Madrid
***