Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , , , , ,

Nachtkerze mit Florfliege

Nachtkerze mit Florfliege

Gelb

Gestern Morgen war das Wetter scheußlich (und das am 27. Juni, also am Siebenschläfer). Es war kalt und es regnete und regnete. Ich dachte, bei diesem Sch***wetter bleibt wohl nix anderes, als mal wieder das Gewächshaus im Botanischen Garten der Universität Saarbrücken zu besuchen. Dort war ich jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr.

Als ich um die Mittagszeit aufbrach, hörte es unvermutet auf zu regnen. Also ging ich erst mal an den kleinen Teich im Botanischen Garten. Eigentlich wollte ich nur kurz verweilen und dann zum Wildpark rübergehen, aber an dem kleinen Teich gab es so viel zu sehen und zu fotografieren, dass ich die gesamte Zeit dort verbrachte.

Zunächst konnte ich außer einer Handvoll Großer Pechlibellen keine Libellen entdecken. Doch nach kurzer Zeit hellte sich der Himmel auf und plötzlich tauchten viele Libellen auf. Sehr viele Große Pechlibellen, viele Hufeisen-Azurjungfern, ein gutes Dutzend Vierflecke und schließlich noch eine Handvoll Kleiner Granataugen.

Wie es sich für einen Botanischen Garten gehört, war um diese Jahreszeit eine bunte Blütenpracht zu bewundern. Für diesen Beitrag habe ich ein paar gelbe Blüten ausgewählt: Gewöhnliche Nachtkerze (Oenothera biennis), Greiskraut (Senecio sp.), Gefleckte Gauklerblume (Mimulus guttatus), Großblütiger Fingerhut oder Großer Gelber Fingerhut (Digitalis grandiflora) und eine Lilie. Die Bilder kann man als Diashow betrachten; einfach auf ein Bild klicken und los geht’s.

Zu der Farbe Gelb kommt mir der Roman “Das Meer in deinem Namen” von Patricia Koelle in den Sinn. Farben spielen in diesem Buch eine wichtige Rolle und das Kapitel 24 trägt den Titel „Gelb“. Das Buch (auch als eBook erhältlich) habe ich ja schon mehrfach empfohlen und ich kann mich nur wiederholen: Ein wunderbarer Roman, den ich jedem ans Herz legen möchte.

Dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe, kann man zum Beispiel hier nachlesen:
Rezension auf Kittys Bücherblog
Rezension auf dem Bücherstaub-Blog
Rezension von Flatter bei Lovelybooks
Buchtipp auf dem lilakolumne-Blog
Buchtipp auf dem Webloggia-Blog

***
Stichwörter: Gelb, Farben, Blüten, Pflanzen, Fotos, Bilder, Blumenfotos, Blumenbilder, gelbe Blumen, gelbe Blüten, Botanischer Garten, Universität Saarbrücken, Roman, Buch, eBook, Wetter, Siebenschläfer
***

***
Und zum Schluss noch was Gelbes aus einem Garten in Dudweiler

Gelbe Rose

Rose

Advertisements