Schlagwörter

, , , , , , , , ,

Großer Blaupfeil - Paarungsflug

Großer Blaupfeil – Paarungsflug


Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum) im Paarungsflug

Libellen im Flug zu fotografieren ist nicht gerade einfach. Libellen im Paarungsflug zu fotografieren noch viel weniger. Es ist eigentlich sinnlos, es zu versuchen. – Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Heute – 10. Juli 2013 – ist mir im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken dieses Fotos gelungen (zugegeben: es ist ein Ausschnitt, aber das Wesentliche ist doch recht ordentlich zu erkennen). Es zeigt ein Pärchen des Großen Blaupfeils (Orthetrum cancellatum) im Paarungsflug. Im Anschluss konnte ich dann noch das Weibchen bei der Eiablage fotografieren.

*

Bei dieser Gelegenheit will ich auch mal auf die Autorin Patricia Koelle hinweisen
Bestseller-Autorin Patricia Koelle
Patricia Koelle hat nicht unmittelbar was mit Libellen zu tun, aber sie schreibt einfach wunderbare Bücher (und hin und wieder kommen darin auch Libellen vor).

Auf ihre drei Romane, die Anfang Juni auch als Taschenbuchausgabe erschienen sind, habe ich auf diesem Blog ja bereits hingewiesen:
→ Patricia Koelle: Das Meer in deinem Namen. Roman
→ Patricia Koelle: Die eine, große Geschichte. Roman
→ Patricia Koelle: Die Nacht ist ein Klavier. Kurzroman

Vor ein paar Tagen ist von Patricia Koelle eine heitere Liebes- und Sommergeschichte als eBook erschienen. Sie trägt den Titel „Wer nur Frösche küsst, versäumt die Drachen. Eine Kindergeschichte für Erwachsene„. Hier kann man → den Anfang der Geschichte als Leseprobe online lesen.
Wie man sich anhand der Rezensionen auf der Webseite von Amazon überzeugen kann, kommt die Geschichte bei den Leserinnen gut an. Und das schöne Sommerwetter, das wir gerade genießen können, passt wunderbar zu dieser beschwingten Sommergeschichte.

Im Englischen heißen Libellen Dragonflies, also Drachenfliegen – und damit schließt sich der Kreis und wir sind wieder bei Libellen gelandet.

***

***
Stichwörter: Fotos, Bilder, Libellen, Libellenfotos, Libellenbilder, Großlibellen, Segellibellen, Blaupfeil, Großer Blaupfeil, Orthetrum cancellatum

Werbeanzeigen