Schlagwörter

, , , , , , , , , , , ,

Hufeisen-Azurjungfer

Hufeisen-Azurjungfer

Hufeisen-Azurjungfer – Coenagrion puella – Paarung

Im letzten Beitrag haben wir den Großen Blaupfeil (Orthetrum cancellatum) beim Paarungsflug beobachtet. Diesen Vorgang zu beobachten ist nicht alltäglich, ihn zu fotografieren noch viel weniger. Das Foto war in der Tat ein ausgesprochener Glücksfall.

Heute lassen wir die Sache mal gemütlicher angehen und betrachten die Paarung bei Kleinlibellen. Kleinlibellen bei der Paarung zu beobachten, ist um diese Jahreszeit ganz einfach. Man muss nur ein geeignetes Gewässer aufsuchen und aufmerksam hinschauen (weil Kleinlibellen nun mal klein sind). Die Paarung dauert in der Regel minutenlang (bei einigen Arten sehr lang) und es ist ein Kinderspiel, den Vorgang zu fotografieren. Und wenn man den Dreh raushat, kann man das Paar dazu bringen, sein Fortpflanzungsgeschäft auf der Hand fortzuführen.

Gestern – 11. Juli 2013 – habe ich diese beiden im Dudweiler Stadtpark fotografiert. Es handelt sich um Hufeisen-Azurjungfern (Coenagrion puella), die man immer und überall antrifft.

Obwohl man Hufeisen-Azurjungfern massenhaft antrifft und obwohl es recht einfach ist, sie bei der Paarung zu fotografieren, enthält das Foto, das ich als Titelbild ausgewählt habe, eine kleine Besonderheit. Bei der Paarung sind die Kopulationsorgane des Männchens und des Weibchen dicht aneinandergepresst. Auf dem Foto sind sie noch getrennt und man kann die Ligula – den „sekundären“ Penis am zweiten Hinterleibssegment des Männchens – gut erkennen.

Den „Normalfall“ dicht aneinandergepresster Kopulationsorgane kann man auf dem folgenden Foto sehen, das noch dichter dran ist. Beide Fotos sind übrigens nicht zurechtgeschnitten.

Hufeisen-Azurjungfer - Coenagrion puella

Hufeisen-Azurjungfer – Coenagrion puella

Wissenschaftliche Namen und Systematik:
Ordnung: Odonata (Libellen)
Unterordnung: Zygoptera (Kleinlibellen)
Familie: Coenagrionidae (Schlanklibellen)
Gattung: Coenagrion (Azurjungfern)
Art: Coenagrion puella (Hufeisen-Azurjungfer); Linnaeus, 1758

***

***
Stichwörter: Fotos, Bilder, Libellen, Libellenfotos, Libellenbilder, Kleinlibellen, Azurjungfern, Hufeisen-Azurjungfer, Coenagrion puella, Paarung, Fortpflanzung, Sexfotos, Sex

Advertisements