Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , , ,

Rabbiner-Rülf-Platz in Saarbrücken Wilhelm-Heinrich-Brücke Saar-Center

Rabbiner-Rülf-Platz in Saarbrücken

Am Rabbiner-Rülf-Platz in Saarbrücken – oder: uff, gerade noch erwischt!

Dieses Foto habe ich vorgestern (22. Mai 2014) aufgenommen. Ich war wieder mal auf dem Weg zum Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken. Mit dem Bus aus Richtung Uni kommend war ich am Saar-Center ausgestiegen und hatte – wie üblich – noch ein paar Minuten Zeit. Die habe ich genutzt um an der Bushaltestelle Fotos in Blickrichtung Rabbiner-Rülf-Platz (* zum Rabbiner-Rülf-Platz siehe weiter unten) und Wilhelm-Heinrich-Brücke zu machen.

Dieses Foto ist nun besonders bemerkenswert: Der Bus, der von links in Bild kommt, ist die 126. Das ist die Linie, mit der ich zum DFG fahre. Die Bushaltestelle befindet sich mitten auf der Wilhelm-Heinrich-Brücke – und zwar noch ein Stück weiter als zu dem roten Bus. Da musste ich mich mächtig sputen. Aber ich habe es noch geschafft.

Der Besuch des DFG hat sich – wie praktisch immer – gelohnt.

Zunächst habe ich mich auf Libellen konzentriert und dabei neben der Bootsanlegestelle unter anderem diesen schönen Spitzenfleck (Libellula fulva) auf einer Schwertlilie fotografiert.

Libellen - Libellenfotos - Spitzenfleck (Libellula fulva)

Spitzenfleck (Libellula fulva)

Star des Tages war jedoch unangefochten der Graureiher, der sich in aller Seelenruhe beim Fischfang fotografieren ließ. Er hat zwar immer nur ganz kleine Fische gefangen, das aber am laufenden Band (hier gibt es ein weiteres → Graureiher-frisst-Fisch-Foto.

Tierfotos - Vögel - Vogelfotos - Graureiher mit Fisch

Graureiher mit Fisch

*

Zum Thema Rabbiner-Rülf-Platz in Saarbrücken

Zum Gedenken an die während der NS-Zeit ermordeten saarländischen Juden wurde im November 2013 am Saar-Center ein Mahnmal mit dem Namen „Der unterbrochene Wald“ mit einer Gedenktafel an den Rabbiner Schlomo (Salomon) Friedrich Rülf fertiggestellt.

Hier gibt es Informationen über den → Rabbiner Rülf bei Wikipedia
Hier gibt es ein paar knappe Informationen zum Rabbiner-Rülf-Platz in Saarbrücken.
Hier gibt es → Informationen des Saarländischen Rundfunks auf SRonline.de anlässlich der Einweihung des Rabbiner-Rülf-Platzes (12. November 2013).


*

Eine Empfehlung für Lesefreunde – Bestseller-Roman

Patricia Koelle: Das Meer in deinem Namen. Roman
Patricia Koelle
Das Meer in deinem Namen
Roman

Band 1 der Naurulokki-Trilogie
Amazon eBook-Bestseller Platz 1
Best of Kindle-Deal der Woche im Jahr 2013

*

Das könnte Sie auch interessieren

***
Stichwörter:
Fotos, Bilder, Tierfotos, Tierbilder, Vogelfotos, Graureiher, DFG, Deutsch-Französischer Garten, Saarbrücken, Rabbiner-Rülf-Platz, Bushaltestelle, Wilhelm-Heinrich-Brücke, Saar-Center,