Schlagwörter

, , , , , , , , , , , ,

Frühling Blumen Blüten Frühblüher Sternhyazinthe

Sternhyazinthe

Sternhyazinthe

Der Frühling ist da und die Sternhyazinthe (Chionodoxa), auch Schneeglanz oder Schneestolz genannt, setzt wunderschöne blaue Sternen-Tupfer in die Landschaft.

***

Lesetipp – nicht nur – für Blumenfreunde

Viktorias blauer Garten

© Patricia Koelle

Blumen Blüten Blau Sternhyazinthe

Die Menschen, die an der Hecke vorbei durch den lärmenden Stadtsommer eilten, verlangsamten unwillkürlich ihren Schritt. Vielleicht war es der Duft, der als unsichtbare Überraschung herüberwehte, oder auch die Ahnung von Stille, die dahinter heimlich einen Sieg errungen hatte.

Es war keine ordentliche Hecke. Wie von einem frischen Wind zerzaust stand sie in der staubschweren Junihitze und sprach ungeniert vom Frühsommerhimmel, denn sie war garniert mit zwei verschiedenen Sorten blauer Blüten. Sie bestand aus Sommerfliederbüschen, die ihre blauen Rispen kreuz und quer in die Gegend reckten, und oben darauf turnten auf ganzer Länge Trichterwinden herum und richteten unübersehbare Trompeten in alle Richtungen wie einen stummen Widerspruch gegen Abgase und Motorengebrumm. Viktoria nutzte jeden Platz doppelt, den ihr winziger Vorgarten bot. Darum kletterte auch eine Waldrebe bis in den Wipfel des Apfelbaums, so dass nachtblaue Blüten wie gute Sterne über den Früchten standen, die noch nicht mehr als kleine grüne Versprechen waren.

… lesen Sie hier, wie die Geschichte → Veronikas blauer Garten weitergeht

***

Stichwörter: Fotos, Bilder, Pflanzen, Blumen, Blüten, Frühblüher, Blumenfotos, Blütenfotos, Wiesenblumen, Frühling, Sternhyazinthe, Schneeglanz, Schneestolz

Advertisements