Schlagwörter

, , , , , , , ,

Schmetterlinge Nachtfalter Buchsbaumzünsler Cydalima perspectalis

Buchsbaumzünsler Cydalima perspectalis

Buchsbaumzünsler

Diesen hübschen Nachtfalter habe ich am 22. August 2017 an Zaun eines Schrebergartens an der Sulzbachtalaue in Herrensohr (Saarbrücken) angetroffen. Der war mir bislang noch nicht begegnet. Durch eine Nachfrage im Lepiforum habe ich erfahren, dass es sich um einen Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis) handelt und dass diese Art 2013 im Saarland und 2015 in Saarbrücken angekommen ist. Er ist also noch sehr neu bei uns, kein Wunder, dass ich ihn noch nicht kannte. In Deutschland wurde er laut Wikipedia erstmal im Jahr 2006 beobachtet. Seine Heimat ist Ostasien, und er ist bei uns wohl kein willkommener Migrant, denn er kann große Schäden am Buchsbaum anrichten. Recht hübsch ist er trotzdem.

*

Tierfotos auf Facebook
Tiergedichte
Tiergedichte
Schmetterlinge
Schmetterlinge

***

Lesetipp – Bestsellerautorin Patricia Koelle

Patricia Koelle: Die eine, große Geschichte
Patricia Koelle
Die eine, große Geschichte
Roman

Bestsellerautorin Patricia Koelle

***

Stichwörter:
Fotos, Bilder, Tiere, Tierfotos, Insekten, Schmetterlinge, Falter, Nachtfalter, Buchsbaumzünsler